Tel: 0 70 25 /911 599
kontakt@heizung-solar.info
Der Handwerker vor Ort Der Handwerker vor Ort Der Handwerker vor Ort Der Handwerker vor Ort Der Handwerker vor Ort Der Handwerker vor Ort Der Handwerker vor Ort


HOME



WILLKOMMEN



UNTERNEHMEN



TEAM



PHILOSOPHIE



LEISTUNGEN






DOWNLOADS/LINKS



ANFAHRT/IMPRESSUM



KONTAKT



DATENSCHUTZ







   

Team

Unser Team besteht aus erfahrenen Handwerkern, die sich insbesondere für
regenerative Energien interessieren und sich in diesem Bereich spezialisiert haben.
Die Erhaltung der Natur und unserer Umwelt ist uns ein wichtiges Ziel.


Chronik

1989Bau der ersten thermische Solaranlage sowie einer Holz-Zentralheizungsanlage

1994Gründung des Solar-Fachgeschäfts in Nürtingen

1996Bau der ersten Netzeinspeise-Photovoltaikanlage in Nürtingen-Oberensingen

2001Bau der ersten Pellet-Heizungsanlage in Nürtingen


Firmengeschichte





Begonnen hat alles mit dem Bau einer Solaranlage in Nürtingen im Jahre 1989.

Mit dieser Anlage begann für mich, Rainer Keuerleber, eine neue berufliche Laufbahn die ich seit
diesem Zeitpunkt mit Überzeugung gehe.
Das Solar-Fachgeschäft wurde 1994 von mir, zusammen mit zwei Kollegen in Nürtingen gegründet.
Damals als „Exoten“ betrachtet, handelten wir aus der Idee heraus, durch Solartechnik, den Öl- und
Gasverbrauch von Endverbrauchern zu verringern. Zu dieser Zeit wurde die Solartechnik noch über-
wiegend zur Erwärmung von Brauchwasser eingesetzt

Am Anfang konzentrierten wir uns vorrangig auf die Verbreitung von Solaranlagen zur Heizungsunter-
stützung und auf die solare Stromerzeugung (Photovoltaik). Hier ging es anfänglich in erster Linie um
Kleinanwendungen wie z.B. Inselanlagen auf Gartenhäusern. Aber schon 1996 installierten wir die erste
Photovoltaikanlage, deren erzeugter Strom ins öffentliche Stromnetz eingespeist wurde (Netzeinspeise-
anlage).
Um diesen Bereich weiter ausbauen zu können und das Thema Sonnenstrom verstärkt ins Bewusst-
sein der Bevölkerung zu bringen, arbeiten wir seit vielen Jahren mit Stadtverwaltungen, Schulen
und Kirchen in verschiedenen Städten und Gemeinden zusammen.
So wurden z.B. bei einem Unterrichtsprojekt gemeinsam mit Schülern und Lehrern der Philip-Matthäus-
Hahn-Schule in Nürtingen Solar-Kollektoren selbst gebaut und auf dem Gebäude der Schule installiert.
Auf dem Max-Planck-Gymnasium in Nürtingen und dem Ludwig-Uhland-Gymnasium in Kirchheim wurde
je eine Photovoltaikanlage von uns installiert und zu Unterrichtszwecken zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 2000 bis 2007 wurde dann das Solar-Fachgeschäft als GbR geführt und war an drei Standorten,
in Nürtingen, Stuttgart und Neidlingen, vertreten. Schon im Jahr 2001, als vielen Heizungsbauern die
Pellets-Heiztechnik noch unbekannt war, montierten wir unsere erste Pellets-Heizungsanlage in Nürtingen.

Nach der Auflösung der GbR im Jahre 2007 und dem Umzug der Firma nach Frickenhausen-Linsenhofen
übernahm ich das Solar-Fachgeschäft in neuen, größeren Geschäftsräumen alleine. Ich führe die Firma
heute zusammen mit einem 5-köpfigem qualifiziertem Team. Bei der Handwerkskammer sind wir als
Heizungsbauer sowie als Elektrofachbetrieb gelistet.
Die Kombination von Heizungsbau und Elektro ist bei modernen Heizungsanlagen eine ideale Ergänzung,
weil dadurch flexible, gesamtheitliche und energiesparende Lösungen für unsere Kunden entwickelt und
verwirklicht werden können.

Neben traditionellen Heizungen installieren wir heute noch aus Überzeugung schwerpunktmäßig
Heizungsanlagen im Bereich Erneuerbare Energien sowie Photovoltaikanlagen. Durch Fortbildungen
konnte unser Angebot um BHKW (Blockheizkraftwerke) und Wärmepumpen erweitert werden.
Die Nachfrage nach individuellen Energiekonzepten für bestehende Häuser ist durch die steigenden Öl-
und Gaspreise, die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) und die von der Regierung festgelegten
Förderungen in den letzten Jahren enorm gestiegen. Wir konnten und können dieser Nachfrage stand-
halten und individuelle und umweltorientierte Lösungen anbieten.

Profitieren auch Sie von unseren individuellen Energiekonzepten, die aus unserer über 20-jährigen
Erfahrung, Flexibilität und Unabhängigkeit von Lieferanten resultieren.
Profitieren Sie von einem hoch motivierten Team, unserer kompetenten Beratung und nehmen Sie
unseren umfangreichen Service im Bereich Heizungsbau und Elektro in Anspruch. Entwickeln Sie mit
uns zusammen IHR Energiekonzept für IHRE Wohlfühlheizung

Wir beraten Sie gerne - rufen Sie uns einfach an!

Ihr Rainer Keuerleber



Copyright:www.heizung-solar.info.de | 2014